Häufig gestellte Fragen

Haben Sie noch Fragen, dann schreiben Sie uns!

Hundeschule oder was erwartet mich und meinen Hund?

  • Mitglieder des Vereins "Mein Hund und Ich e.V." sind Gleichgesinnte im Sinne von Berufung und Stellung des Hundes in unserer Gesellschaft. Bei uns treffen sich Hundebesitzer mit Herz und Hirn.
  • Bei unseren Aktivitäten erhalten Hundebesitzer Tipps und Anregungen zum Umgang mit dem besten Freund des Menschen; jahrelange Erfahrungen im Umgang mit Rassehund oder Mischling, dominanten oder ängstlichen Hunden, werden in einem regelmäßigem Austausch und Dialog an die Teilnehmer weitergegeben.
  • Eine harmonische, artgerechte, stressfreie Erziehung und Beziehung, sowie Spass und Freude mit dem "Partner" Hund wird gefördert.
  • Mit dem wöchentlichen Sonntags-Spaziergang, Treff der Freilaufwiese und weiteren spannenden Aktionen bietet der Verein seinen Mitgliedern praxisorientierte, abwechlungsreiche und artgerechte Auslastung.
  • Im Fokus der angebotenen Aktivitäten steht ein harmonisches, zwangloses Beisammensein zwischen den Menschen, den Hunden und der Umwelt.
  • ersetzt daher kein gezieltes Training!

Zuletzt aktualisiert am 21.03.2019 von Siegfried Wilmer.

Gibt es ein Vereinsgelände?

Informationen hierzu können unter dem Menüpunkt AKTIVITÄTEN eingesehen werden.

Zuletzt aktualisiert am 21.03.2019 von Siegfried Wilmer.

Wie alt sollte mein Hund sein, bevor ich an den Aktionen teilnehme?

  • So jung wie möglich! Genauso wie wir auch, lernen Hunde ständig dazu. Sie lernen nicht nur, wenn wir gerade beschließen, dass wir jetzt eine Trainingsstunde einlegen und ihnen „Sitz“ beibringen, sondern immer. Hunde lernen, wie sie unsere Stimmung werten müssen, wann die nächste Gassi-Runde sein wird, etc.
  • Hunde lernen bis ins hohe Alter. Sie haben dann manchmal andere Anforderungen, da sie nicht mehr so agil und temperamentvoll sind. Erst sehr spät, wenn sie wirklich schon altersschwach sind, sollte man sie aber nicht mehr überfordern.

Zuletzt aktualisiert am 21.03.2019 von Siegfried Wilmer.

Kann ich mal zugucken und auch an den Aktionen teilnehmen, wenn ich KEIN Mitglied im Verein "Mein Hund & Ich e.V." bin?

  • Nach vorheriger persönlicher Anmeldung oder über das Kontaktformular, selbstverständlich gerne.
  • Falls der Wunsch an einer Mitgliedschaft oder dem Besuch der Freilaufwiese besteht, bitte unter den betreffenden  Menüpunkten informieren.

Zuletzt aktualisiert am 21.03.2019 von Administrator.

Können meine Kinder mitkommen?

  • Sofern Sie sich dann noch auf ihren Hund konzentrieren können: Gerne! Jeder der mit dem Hund regelmäßig Kontakt hat und mit ihm in der Hundeerziehung an einem Strang ziehen möchte, ist willkommen!

Zuletzt aktualisiert am 21.03.2019 von Siegfried Wilmer.

Wo finde ich Informationen über die Regeln & die Satzung?

Zuletzt aktualisiert am 21.03.2019 von Siegfried Wilmer.